Unsere Ulrichskirche

Am Sonntag, den 24. Mai 1903, fand "unter großer Beteiligung und bei herrlicher Witterung" die Einweihung der neu erbauten evangelischen Ulrichskirche in Pflufgfelden statt.

Auch heute noch ist sie das Herzstück unserer Gemeinde, in der wir regelmäßig jeden Sonntag gemeinsam Gottesdienst feiern.

Die Ulrichskirche bietet ca. 400 Leuten Platz mit 320 Sitzplätzen im Parterre und 80 Sitzplätzen auf der Empore. Der 31m hohe Kirchturm beherbergt das Geläut mit 3 Glocken.

Unser Gemeindehaus

Das Gemeindehaus dient uns als Stätte der Begegnung und ist Heimat von zahlreichen Gruppen und Kreisen der Kirchengemeinde Pflugfelden.

Es beherbergt unter anderem den Frauenkreis und Frauentreff, den Kinderchor, die Motten, den ökumenischen Kindertrauerclub, den Konfirmationsunterricht, die vielfältigen Seniorennachmittage, die Kinderkirche, die Bastelnachmittage, die Kindertage, die Krabbelgruppen, dient den Landfrauen Pflugfelden, dem Krankenpflegeverein und wird für Vereinssitzungen genutzt.

Außerdem werden hier viele private und gemeindliche Feste gefeiert.

Grundsteinlegung war 1980, der große Saal hat 100 qm und bietet 70 Personen Platz, der kleine Saal 20 qm für bis zu 20 Personen; mit Öffnung der Trennwand können bis zu 140 Gäste an Tischen Platz nehmen. Die Küche ist mit Geschirr, Gläsern und Besteck für 150 Personen ausgestattet. Auch im Untergeschoss bieten drei unterschiedlich große Räume auf insgesamt 120qm reichlich Platz.

Vermietung an Privat ist möglich, ABER NUR für Menschen, die in Pflugfelden leben. Um 24 Uhr muss das Fest beendet sein. Terminvergabe ist NUR über das Pfarrbüro möglich.

Lebenslaufbegleitung

Als Kirche und Gemeinde versuchen wir, Menschen in ihrem Lebenslauf zu begleiten.
Wenn Menschen geboren werden oder Geburtstag feiern, an der Schwelle zum Erwachsensein stehen, heiraten, sterben, Gesprächsbedarf haben..., dann sind wir da.

Unser Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat (KGR) ist für die Leitung und Verwaltung der Kirchengemeinde verantwortlich.

Er soll in allen Fragen des gemeindlichen Lebens entscheiden. Für alle haupt-, neben- oder ehrenamtlichen Mitarbeitenden soll er Sorge tragen, sie schützen und zu ihren Aufgaben befähigen.

Der KGR tagt normalerweise einmal monatlich, versammelt sich aber sooft es die Geschäfte erfordern. Die Sitzungstermine finden Sie in der Terminübersicht.

Die Sitzungen gliedern sich in einen öffentlichen und einen nicht-öffentlichen Teil. Im nicht-öffentlichen Teil werden vertrauliche Themen, wie z. B. Personalangelegenheiten, besprochen. Am öffentlichen Teil der Sitzungen dürfen alle Gemeindeglieder als Gäste teilnehmen und sind herzlich eingeladen.

Unser derzeitiger Kirchengemeinderat wurde im Dezember 2019 für die Amtszeit von 6 Jahren ins Amt gewählt und besteht aus folgenden Mitgliedern
Herr Pfarrer Martin Haas (1.Vorsitzender)
Frau Renate Staib (2.Vorsitzende)
Herr Achim Noller
Herr Jens Baumgartner
Frau Katharina Beylich
Frau Karin Kollak - Ruland
Herr Michael Käser
Herr Joachim Dobler
Herr Christian Paul

Gemeindefinder

Finden Sie aus allen Kirchengemeinden der württembergischen Landeskirche "Ihre" Gemeinde und das zuständige Pfarramt.

Kein Problem mit dem "Gemeindefinder"...

Kontakte zu unserer Gemeinde in Ludwigsburg Pflugfelden.

Weitere Infos zu Kontakten finde Sie  hier.

Feedback zu unserer Website und Kirchengemeinde

Liebe Nutzer unserer Homepage,

Wir freuen uns sehr über Feedback und Anregungen.

Bitte teilen sie uns diese gerne unter folgender email-Adresse mit:

Pfarramt.Pflugfelden(a)elkw.de