Pressearchiv der Kirchengemeinde Pflugfelden

in Ludwigsburger Kreiszeitung

Veröffentlicht am 11.01.1972

Am Sonntag wird die neue Orgel in der Kirche Pflugfelden eingeweiht

Die Gemeindeglieder haben rund 40.000 Mark an Spenden aufgebracht - Stadt gibt einen Zuschuß

Vorsichtig hebt Eduard Schramm die Orgelpfeife hoch, betrachtet die von Hand geschnittenen Öffnungen noch einmal eingehend und überreicht sie seinem Kollegen Karl Bauer, der hoch oben die klingenden Zinkstücke in die vorbereiteten Halterungen stellt. Die Bewegungen der Männer sind beherrscht und ohne Hast. Sorgsam bauen sie das Instrument zusammen. Unter den Händen des Orgelbaumeisters und des Intonateurs entsteht die neue Orgel in der Kirche in Pflugfelden. Am Sonntag wird das Instrument, die „Königin unter den Musikinstrumenten“, erstmals vor den Gemeindegliedern erklingen. Rund 40.000 Mark haben die Pflugfelder in den letzten drei Jahren für die neue Orgel gesammelt, die rund 54.000 Mark kostet. 10.000 Mark bringt die Gesamtkirchengemeinde auf und zehn Prozent des Gesamtbetrages, also rund 5.400 Mark steuert die Stadt bei...

Zum ersten Male intonierte Eduard Schramm, der Intonateur, die neue Orgel. Rechts der Monteur Franz Podgorsek, ein Jugoslawe, der seit sechs Jahren in Ludwigsburg tätig ist.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als Download

Ludwigsburger Kreiszeitung