Pressearchiv der Kirchengemeinde Pflugfelden

Jetzt Grundsteinlegung in Pflugfelden

Veröffentlicht am 11.11.1980
in Ludwigsburger Kreiszeitung

Veröffentlicht am 11.11.1980

Jetzt Grundsteinlegung in Pflugfelden

Evangelisches Gemeindehaus seit einem halben Jahrhundert geplant - Fertigstellung noch vor Weihnachten kommenden Jahres Spenden und „Bettelbriefe“

Steil und symbolhaft ragt der 15 Meter hohe Kran In den Himmel und In der Horizontale der Schwenkarm, der später den Grundstein mit der verlöteten Kassette hochhieven und dann an jener Steile des Erdreichs versenken sollte, wo es in die Eingangshalle zum Untergeschoß der Jugendräume geht. Die flirrende Luft des Spätherbstnachmittags und die Kälte ließen Winterliches, die Bläsergruppe des Musikvereins mit Händels Intrade und dem Protestantenlied „Nun danket alle Gott“ Feierliches, spielende Kinder auf Erdhügeln Zukunftsweisendes ahnen. Der Grundstein der Ulrichskirche von Pflugfelden liegt unter dem heutigen Altar: Ihr dazugehöriges Gemeindehaus — seit 1931 geplant — soll vor Weihnachten 1981 erstellt sein. Neben dem Ortsgeistlichen haben Martin Eisenblätter als planender und bauleitender Architekt, Emil Seng als Vorsitzender des Bauausschusses und Oskar Großhans als Laienvorsitzender des Kirchengemeinderats alles getan, damit das Gemeindehaus vollendet werde…


Baugrube für das Gemeindehaus neben der Ulrichskirche




Den vollständigen Artikel finden Sie hier als Download (1128 KB)

Ludwigsburger Kreiszeitung

<< Zurück zur Übersicht